Konrad Braun Förderpreis 2019

Konrad wurde 1990 in Würzburg geboren. Nach Abitur und Zivildienst absolvierte er eine 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Erschreckt von unserem Gesundheitssystem zog er 2014 für seine Heilpraktikerausbildung nach Leipzig um alternative Möglichkeiten der Behandlung zu finden.

Seine Liebe zur chinesischen Medizin fand er 2017 in einer Akupunkturausbildung bei Franz Thews, den er bis heute nicht nur als seinen wichtigsten Lehrer und Förderer, sondern auch als Freund schätzt. Seitdem besuchte er zahlreiche Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der TCM.

Der bisherige Höhepunkt seiner Vita war ein Studienaufenthalt an der „Nanjing University of Chinese Medicine“ in der chinesischen Provinz „Jiangsu“, an der Konrad Braun von August bis Dezember 2019 studierte und parallel als Gasttherapeut an der Universitätsklinik tätig war.
Weitere Aufenthalte in China sind in Planung.

Konrad Braun ist vor allem fasziniert vom holistischen Denken der TCM und den dynamischen Mechaniken der Therapie und Diagnostik. Sie sind - so Konrad Braun – der große Vorteil gegenüber der westlichen Medizin und der Schlüssel zum therapeutischen Erfolg.

Konrad Braun hat sich vor allem auf Frauenleiden, Migräne und Schlafstörungen spezialisiert.
Neben seiner großen Leidenschaft, der Akupunktur, bringt er in seiner Praxis auch Heilpflanzen zum Einsatz. Abgerundet wird sein therapeutisches Spektrum durch seine heimliche Liebe zur klassischen Homöopathie, für die er ein mehrjähriges Studium am Constantin-Hering-Institut absolviert hat.

Franz Thews fiel sein unglaubliches Talent auf, Zusammenhänge gemäß der TCM zu erkennen und diese in der Praxis umzusetzen. Zudem sein großer Fleiß, sich auch mit schwierigen Themen der Traditionellen Chinesischen Medizin und Akupunktur zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.