Michael Schuller Förderpreis 2023

 

Michael Schuller

Michael Schuller wurde 1992 in Nürnberg geboren. Nach absolvierter kaufmännischer Ausbildung im Jahr 2011 zog es ihn hinaus die Welt zu erkunden. Fernöstliche Philosophien und Kulturen hatten es ihm damals schon angetan. Auf den Spuren des Buddha zog es ihn über Jahre hinweg immer wieder nach Indien. 2015 absolvierte er seine Ausbildung zum Yogalehrer in Indien. Fortan stand die Arbeit mit Menschen im Vordergrund.

Den Zugang zur TCM fand Michael „zufällig" als er 2019 an einer Tee Zeremonie mit chinesischem Puerh Tee teilnahm. Diese für ihn vollkommen revolutionäre Art und Weise der Meditation öffnete neue Horizonte und ebnete den Weg in die Welt der chinesischen Medizin. Seither hat Michael einigen Hundert Menschen die Erfahrung ihrer ersten Tee Zeremonie ermöglicht.

2022 begann Michael die Ausbildung zum Heilpraktiker. Noch im selben Jahr erlernte er die Ohrakupunktur bei Franz Thews. Daraufhin folgte die Akupunkturausbildung bei Franz Thews und der Abschluss der Heilpraktiker Ausbildung im Jahr 2023.

Seit Januar 2024 ist Michael in eigener Praxis tätig. Im März 2024 absolviert er ein dreiwöchiges klinisches Praktikum an der Shandong University of Traditional Chinese Medicine in China. Michael schätzt an der TCM vor allem den taoistischen Ansatz, der eine tiefe Verbundenheit zu den Zyklen der Natur lehrt. Die Berücksichtigung dieser Zyklen, verbunden mit Akupunktur, Ernährung, Kräutertherapie und QiGong, macht die chinesische Medizin für Michael zu einem wirksamen Werkzeug, um seiner Leidenschaft, Menschen zu helfen, nachzukommen.